Physik

Physik – was die Welt im Innersten zusammenhält!

Der Physikunterricht soll die Fragen des Alltags, die uns in der Natur und bei technischen Anwendungen allzeit begegnen, betrachten und uns helfen, diese zu verstehen und einzuordnen.

Hierzu werden in Jahrgang 5 und 6 zunächst viele Phänomene mit Schülerexperimenten untersucht und u. a. mit passenden Modellen erklärt. Wir betrachten beispielsweise:

  • Wie funktioniert ein Kompass? Welche Bedeutung hat hierbei das Magnetfeld der Erde und wie kann ich mich mit meinem Smartphone orientieren?
  • Wie bekomme ich eine LED zum Leuchten? Warum sind Glühlampen in Europa in der Herstellung größtenteils verboten? Was ist Strom eigentlich und inwiefern fließt er im Kreis?
  • Warum sehe ich bei Regen und Sonnenschein einen Regenbogen? Wie entstehen Farben?

Die Themen im Unterricht werden in Bezug zum Alltag gesetzt und können auf verschiedene Weise im Physikunterricht behandelt werden: vom klassischen Demonstrationsexperiment über viele Übungen und Schülerexperimente sowie die Verwendung von Simulationssoftware hinweg, bis zum Einsatz von Ultraschallsensoren oder Videoanalysesoftware auf schuleigenen Tablets zur Untersuchung von Bewegungen. Die sinnvolle Einbindung digitaler Endgeräte – Tablets sowie Smartphones – ist heutzutage ein interessanter und wichtiger Aspekt, wobei die Schülerinnen und Schüler selbst etwa mittels der verbauten Sensoren Experimente durchführen oder sie die Werte einer Messung auf den eigenen Geräten verfolgen.

An der Ricarda-Huch-Schule wird durchgehend bis zum Abitur Physik angeboten. In der Sekundarstufe II finden in jedem Schuljahr Physikkurse auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau statt. Auf den vorigen Jahren aufbauend befassen sich die Kurse z. B. mit dem Zusammenspiel von magnetischen und elektrischen Feldern, Grundlagen der Quantenphysik oder der Untersuchung von Atomen mit Hilfe von Licht.

 

Bildergalerie:
Modellbau im Physikunterricht
Am Ende des ersten Halbjahres im Schuljahr 17/18 fertigten die Schülerinnen und Schüler zweier 6. Klassen Modelle zum Thema „Schaltungen mit Leuchtdioden” an. Einige Beispiele sind auf den Fotos zu sehen.