Mathematik

Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, den mathematischen Gehalt alltäglicher Situationen und Phänomene wahrzunehmen, zu verstehen und unter Nutzung mathematischer Gesichtspunkte zu beurteilen. Indem sie Mathematik als nützliche Wissenschaft mit zahlreichen Anwendungen in den verschiedensten Bereichen erleben, kann die Mathematik ihnen Orientierung in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt bieten. Mathematik lässt sich nicht mit einem abgeschlossenen Wissenskanon erfassen, sondern steht vielmehr für lebendiges und phantasievolles Handeln, das auf menschlicher Kreativität beruht.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Mathematik als ein Werkzeug zur Beschreibung der Umwelt und dessen Bedeutung für die kulturelle Entwicklung erfahren. Der Mathematikunterricht fördert ihre grundlegenden intellektuellen Fähigkeiten, die über das Fach hinaus von Bedeutung sind, wie z. B. Ordnen, Verallgemeinern, Abstrahieren und folgerichtiges Denken. Daneben erhöht mathematisches Handeln durch Erkunden von Zusammenhängen, Untersuchen von Strukturen, Argumentieren, Systematisieren auch ihre allgemeine Handlungskompetenz. .

Lehrbuch:
In den Jahrgängen 5 bis 8 und in der Sekundarstufe II, also Klasse 11-13, verwenden wir die Bände „Fundamente der Mathematik” des Cornelsen-Verlags. Letztmalig im laufenden Schuljahr wird in Klasse 9 und 10 das Lehrbuch „Elemente der Mathematik“ des Schroedel-Verlages benutzt. Die Fachlehrerinnen und -lehrer geben jeweils zu Beginn eines jeden Schuljahres Auskunft darüber, ob auch die zugehörigen Arbeitshefte angeschafft und verwendet werden.

Taschenrechner:

Als graphikfähiger Taschenrechner mit dynamischer Geometriesoftware und Computeralgebrasystem wird ab Klasse 7 im Unterricht und in den Arbeiten der ClassPad II (FX-CP 400) der Firma Casio verwendet. Zu Beginn eines Schuljahres besteht jeweils die Möglichkeit, sich an einer von der Schule organisierten Sammelbestellung zu beteiligen, um die Anschaffungskosten des Rechners möglichst gering zu halten. Gegebenenfalls kann im Unterricht (aber nicht in Klausuren) auch die entsprechende App in ihrer Vollversion auf einem privaten digitalen Endgerät (Tablet) genutzt werden.

Schülerarbeiten und Projekte

Wir machen in Klasse 5 und 6 auch mal ein bisschen Chaos, um die Vorteile von Ordnung und Symmetrie zu erkennen. Dann fällt es uns ganz leicht, ganz viele Strukturen neu zu entdecken.