Besondere Projekte

Ausstellung zur Geschichte des Austauschs Braunschweig-Nîmes
Anlässlich des Schuljubiläums 2014 haben einige Nîmesfahrer mit Frau Hillmer Fotos und Zeitzeugenberichte der Austauschbegegnungen seit 1961 gesammelt und zu einer Ausstellung aufbereitet. Diese „Chronologie der deutsch-französischen Freundschaft“ wurde auch schon in Nîmes gezeigt.

8. Mai 2015: Friedensfest auf dem Schlossplatz
Die deutschen und französischen Teilnehmer am Programm „Nîmes-Braunschweig 2014/15“ haben Friedensbotschaften formuliert, die als Video auf dem Fest zwischen den Reden der Bürgermeister der Partnerstädte und der niedersächsischen Kultusministerin gezeigt wurden. Auch die Luftballonaktion auf dem Fest wurde tatkräftig von den Nîmesfahrern der Ricarda-Huch-Schule unterstützt.

Deutsch-französisches Kunstprojekt
Nachdem die direkten Begegnungen 2014 und 2015 stattgefunden hatten, arbeiteten 2016 die Ricarda-Austauschpartner zwei Tage mit dem französischen Künstler und Comiczeichner Claude Pelet zusammen, während die corres am Collège Jean Rostand in Nîmes dasselbe mit einem deutschen Künstler taten. Durch den Austausch der Ergebnisse kam es zu einer erneuten Begegnung zwischen den einstigen Partnern der Austauschfahrten. Unterstützt wurde die Aktion von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Braunschweig-Wolfsburg und den Städten Braunschweig und Nîmes.