Fair Trade

Du hast Lust,

 

  • mit anderen gemeinsam Ideen zu entwickeln und    umzusetzen,
  • an besonderen Aktionen teilzunehmen,

 

Du

 

  • bist neugierig,
  • interessierst Dich für den Fairen Handel und
  • möchtest dazu beitragen, das Miteinander in der Welt ein bisschen gerechter zu gestalten?

 

Dann bist Du hier genau richtig!

 

 

Im ersten Halbjahr haben wir gemeinsam viel erlebt und einiges bewegt.

 

Wir waren

Wir haben

  • im Oktober und November weihnachtliche Dekoration für unser RiCafé hergestellt und unsere Cafeteria damit weihnachtlich geschmückt, denn hier wird jeden Tag eine Vielzahl fairer Produkte angeboten.
  • zum Abschluss des Jahres kurz vor den Ferien eine tolle Weihnachtsfeier mit vielen Leckereien veranstaltet. Mit dabei waren auch unsere Kooperationspartner*innen Christiane Fricke und Stefan Korn vom Betreiberteam des RiCafés, Leni Lichte-Dierks aus dem Eine-Welt-Laden im Staju, unsere Regionalpromotorin Natalie Gerlach von Fair in Braunschweig  sowie Frau Wagner als Vertreterin des Fördervereins der RHS.
  • mit unserem Fair-Trade-Café im Januar mit viel Freude den bunten Leseabend der DS-Fachgruppe begleitet.
  • uns im Januar für den Fortbestand des Eine-Welt-Ladens in Braunschweig eingesetzt, denn dieser versorgt uns mit fairen Waren auf Kommissionsbasis und begleitet uns in seiner Funktion als Einrichtung für entwicklungspolitische Bildungsarbeit.
  • an Treffen des Arbeitskreises Faire Woche von Fair in Braunschweig e.V.

 

Im zweiten Halbjahr werden wir viele dieser Aktivitäten weiter verfolgen. Neben der Begleitung zahlreicher Schulveranstaltungen (z.B. Elternsprechtag, Infoabend, Musikabend) werden wir die Entwicklungen zum Erhalt des Eine-Welt-Ladens gut im Blick behalten, um mit unseren Möglichkeiten zu unterstützen.

Zusätzlich wollen wir möglicherweise das faire Warenangebot in unserem RiCafé auf unsere Homepage bringen. Ein Schwerpunkt wird auch unser diesjähriger Beitrag zur Fairen Woche 2024 sein, denn wir überlegen, uns wieder mit einer Ausstellung zu beteiligen. Die diesjährige Faire Woche wird wieder unter dem Motto „Klimagerechtigkeit“ stehen.

 

Vielleicht hast du spontan Ideen, die du einbringen möchtest?

 

Komm einfach vorbei!

 

Du bist herzlich willkommen!

 

 

 

Unser erstes offizielles Treffen im 2. Halbjahr findet am Montag, den 12.02.2024, von 14.00 – 15.30 Uhr im Kunstraum K2 im Neubau (Haupthaus) statt.

 

 Wir freuen uns auf dich!

 

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-13

 

Termine

wöchentlich am Montag von 14.00 – 15.30 Uhr und nach Absprache im Block zur Begleitung von Schulveranstaltungen mit unserem Fair-Trade-Café

 

Ort

im Kunstraum K2 im Neubau

 

Leitung

Britta Awe

 

Du hast Fragen? Dann schreib uns einfach fair-trade-ag@rhs-bs.de oder schau mal auf unserer Homepage vorbei.