Am Samstag, 27.1.2018, kehrten 53 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c mit ihren Skilehrern von der Skiausbildung im Bayerischen Wald heim.

Genau wie das in der Woche zuvor mit den Klassen 8c und 8d durchgeführte Skilager gab es auch in diesem Durchgang keine Verletzungen, die einen Einsatz der Bergwacht erforderten.

Haben die 8b und die 8c in den ersten Tagen bei Neuschnee und Nebel ihre Anfangsübungen machen müssen, entschädigte das Wetter dann alle: Sonne satt, warme Temperaturen und tolle Fernsicht bis zu den Alpen.

Zu den Höhepunkten zählte der Auftritt zweier Volksmusiker, die im Rahmen eines Bayerischen Abends die Schüler mit ihrer handgemachten Musik vertraut machten, eine Nachtwanderung, Hüttenabende, das Abschluss-Rennen und natürlich das Flutlichtlaufen am Abschlusstag.

Einziger Wermutstropfen: diese seit 1996 stattfindende Fahrt in den Bayerischen Wald wurde ein letztes Mal vom Organisator Lothar Heidrich organisiert. Er fühlte sich nicht nur für die Skiausbildung des 8. Jahrgangs verantwortlich, die zuvor mehr als 10 Jahre lang im Harz am Sonnenberg stattgefunden hatte, sondern er organisierte auch das Snow-Project für die Oberstufe, eine Fahrt für Skifahrer und Snowboarder, die seit 1993 durchgeführt wird, zuerst im Kitzbühler Skigebiet, seit 2001 in Saalbach-Hinterglemm.

Aber die Nachfolger sind schon gefunden, so dass die Fahrten auch in den kommenden Jahren stattfinden können.