Kurz vor Weihnachten war es soweit: Am 19.12.2017 erhielt unsere Schule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Die feierliche Übergabe fand direkt zu Beginn eines Poetry Slams statt, der unter der Leitung des bekannten Poetry Slamers Dominik Bartels stand.

Zur Erinnerung: Im Winter 2016 haben sich viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Angestellte unserer Schule dazu entschieden, dass sich unsere Schule aktiv gegen Ausgrenzung und Rassismus einsetzen soll. Hierfür hat die AG „Courage“ Unterschriften gesammelt und mehr als 80 Prozent der an unserer Schule Tätigen teilten ihre Unterstützung mit und ebneten somit den Weg der Ricarda zu einer anerkannten „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Schnell kamen die Mitglieder der AG „Courage“ überein, dass ein thematischer Poetry Slam den Rahmen der feierlichen Übergabe bilden sollte. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Stadt Braunschweig, Bundesprojekt „Demokratie leben“, hatten wir die Möglichkeit, einen absoluten Profi für dieses Vorhaben zu gewinnen: Dominik Bartels.

Unter seiner Anleitung lernten 16 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unserer Schule in einem 1 ½ tägigen Workshop, wie man Texte für einen Poetry Slam verfasst und diese dann vor einem Publikum vorträgt.

Dienstagabend hatten dann mehr als 130 Gäste die Gelegenheit, in toller Atmosphäre die verfassten Texte und Gedichte zu hören und darüber abzustimmen, welche Performance die beste ist. Alle Gäste waren sich einig darüber, dass es den Schülerinnen und Schülern in teilweise beeindruckender Art und Weise gelungen ist, ihre Gedanken und Gefühle zum Thema „Ausgrenzung“ zum Ausdruck zu bringen. Knapper Gewinner des Slams wurde Robert Klute aus der Q3, der wortgewandt sein geschichtliches und politisches Wissen für einen Beitrag zum Thema „Rassismus und Nationalismus“ nutzte.  Den zweiten Platz belegte Lara Paulina Jasinski, Schülerin der 10d. Sie sorgte mit ihrem lyrischen Beitrag für ein besonders emotionales Empfinden bei den Gästen.

Doch egal welcher Platz letztlich belegt wurde, alle Teilnehmer des Poetry Slams sorgten mit ihren Beiträgen für einen gelungenen Abend und zeigten auf, mit welchem Elan und welcher Überzeugung wir unserer Selbstverpflichtung als „Schule ohne Rassismus“ in Zukunft nachkommen wollen.

Die AG „Courage“ möchte sich bedanken, insbesondere bei Frau Awe und der Fair Trade-AG für das tolle Catering bei der Veranstaltung, bei Frau Balistreri, Stadt Braunschweig, Bundesprojekt „Demokratie leben“, für die Unterstützung und letztlich positive Bescheidung unseres Förderantrags und bei dem Grafiker Herrn Patrick Schmitz (Pottzblitz) für die Erstellung erstklassiger Plakate, Flyer und Eintrittskarten.

Zu guter Letzt möchte sich die AG „Courage“ bei allen Gästen der Veranstaltung bedanken: Durch den Verkauf und die Spendenbereitschaft konnten wir die Durchführung des nächsten Projektes sichern. Im Rahmen der „Präventionstage“ werden wir dann mit Hilfe der Organisation „Colored glasses“ einen Workshop zum Thema „Vorurteile im Alltag“ anbieten.