Gestern fanden arabische Klänge Einzug in die Kleine Ricarda: Im Rahmen des Projektes „Welcome board- zu Gast im Klassenzimmer” des Musiklandes Niedersachsen besuchte Hadi Andywi aus Syrien die Bläserklasse 6b, um seine Musik, sein Land und sein Leben vorzustellen.

Hadi Andywi, 22 Jahre alt, hat in Syrien Management und Musik studiert und kam vor 18 Monaten als syrischer Flüchtling nach Deutschland, da die Lebensumstände durch den Krieg in Syrien für ihn nicht mehr haltbar waren. Seine Hauptinstrumente sind die Darbuka und die Raq (bei uns als Tambourin bekannt), die er bravourös beherrscht! Schon in Damaskus hat er für verschiedene Musikschulen gearbeitet und Unterricht auf diesen Instrumenten gegeben, nachdem er als Kind mehrmals Landessieger mit seiner Musik wurde.

Er erklärte der 6b die Tonerzeugung auf der Trommel und dem Tambourin sowie die verschiedenen Anschlagsarten, anschließend spielten alle 30 Schüler und Schülerinnen der 6b gemeinsam drei verschiedenen arabische Grundrhythmen, zu denen Hadi Andywi hervorragend improvisierte. Sehr interessant waren auch kurze Videosequenzen aus seinem musikalischen Leben, auch aus Damaskus, in denen er in verschiedenen Ensembles auf Festen, Hochzeiten usw. musizierte.

Hadi Andywi spricht nach der kurzen Zeit hier im Land sehr gut deutsch und integriert sich durch seine Musik in sein neues Umfeld, so spielt er bspw. mit dem Musikzug Meine, in einem arabisch-europäischen Quartett mit dem Saxophonisten Otto Jansen und gibt Unterricht.

Zum Abschluss dieses sehr kurzweiligen Workshops und Vortrags konnten die SchülerInnen noch Fragen stellen, wovon sie ausreichend Gebrauch machten. Wir hatten einen ausgezeichneten Live-Einblick in die arabische Musikwelt mit ihren komplizierten Rhythmen und mit Hadi Andywi einen der besten Musiker Syriens zu Gast!