Vom 14. September bis zum 2. Oktober 2017 konnten zehn Ricarda Schüler/-innen aus dem 10. und 11. Jahrgang den American Way of Life hautnah miterleben.

Zusammen mit ihren Austauschpartnern von der South Lakes High School in Reston bei Washington D.C. nahmen unsere Schüler zwei Wochen lang am amerikanischen Unterricht teil oder stellten ihr Leben in Deutschland anschaulich verschiedenen Lerngruppen vor. Hierfür besuchten sie auch eine Grundschule und eine Middle School. Die Nachmittage, Abende und Wochenenden galten dem Erleben verschiedenster amerikanischer Freizeitaktivitäten sowie dem Eintauchen ins amerikanische Familienleben.

Gemeinsame Ausflüge nach Washington D.C. und Mount Vernon, dem ehemaligen Landsitz von George Washington, dem ersten Präsidenten der USA, haben ebenso dazu gedient, die amerikanische Kultur und Geschichte besser kennenzulernen.

Am Ende unserer Reise, nachdem wir uns nur schweren Herzens von unseren amerikanischen Freunden verabschiedet hatten, verbrachten wir noch ein Wochenende in New York City und bewunderten u.a. die beeindruckende Aussicht auf Manhattan vom Top of the Rock und den berühmten  Times Square, welcher die Nacht zum Tag werden ließ.

Unser Austausch mit der South Lakes High School, welchen wir zusammen mit dem Martino-Katharineum alle zwei Jahre durchführen, besteht nun schon seit zehn Jahren. Die Ricarda freut sich schon jetzt  auf die nächste Begegnung in 2019!