Braunschweigs fleißigste Sammler erneut an der Ricarda Huch-Schule!

Vom 17. März–30. März 2017 sammelten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen mit Spendendosen für die Umwelthilfesammlung. Jetzt wurde endlich das Ergebnis bekannt gegeben: Die Ricarda belegt wieder wie in vielen Jahren zuvor den ersten Platz im Sammelergebnis mit weitem Abstand vor anderen teilnehmenden Schulen. Insgesamt wurden über 5.642,32 € für den Umweltschutz von uns gesammelt!

Ein großer Anreiz war neben dem Spaß an der Sache, dass 70% der Gelder für Umweltschutzprojekte auf dem Schulgelände ausgegeben werden dürfen. In den vergangenen Jahren wurde davon unter Anderem die Streuobstwiese angelegt. In diesem Jahr wird dort mit diesen Geldern zusätzlich ein großes Insektenhotel aufgebaut. Außerdem soll bis Jahresende endlich das heißersehnte Baumstamm-Mikado bestellt und installiert werden. Infos zu den damit finanzierten Projekten gibt es hier.

Die fleißigste Gruppe sammelte alleine über 300€ und die Schülerinnen erhielten als Belohnung Buchgutscheine. Auch die Plätze 2 und 3 erhielten eine Belohnung in Form von Süßigkeiten aus dem Fairtrade-Shop der Schule. Der Schulleiter Hr. Dr. Reimers lobte das besondere Engagement der Schüler*innen, die damit offensichtlich auch erfolgreich für die Arbeit der Ricarda Huch-Schule werben. Ein Dank gebührt natürlich allen Sammelgruppen sowie den bei der Organisation beteiligten Biologiefachkollegen und natürlich auch allen Spenderinnen und Spendern.