Am 20. September brachen 23 Ricardianer zusammen mit Frau Hillmer und Herrn Kabatnik nach Frankreich auf. Bevor wir in Meslay-du-Maine auf unsere Austauschpartner trafen, verbrachten wir den Vormittag in Paris, wo wir nach einer beeindruckenden Stadtrundfahrt auf den Eiffelturm gestiegen sind. Von da aus hat man eine wunderbare Sicht auf Paris.

Am Nachmittag kamen wir dann in Meslay-du-Maine an, wo unsere Austauschpartner bereits auf uns warteten. Am Freitag haben wir dann die Schule kennengelernt und sind auf den Markt gegangen. Dort gab es neben Obst und Gemüse, das es bei uns auch gibt, zwei Stände mit extrem leckeren Käse. Unser Quiz half uns, uns auf dem Markt zu orientieren und mit den Verkäufern ins Gespräch zu kommen – auf Französisch natürlich.

In Laval wurde für uns eine deutsch-französische Führung organisiert, bei der wir viel über die Konstruktion eines mittelalterlichen Schlosses und Naive Kunst erfahren haben. Danach begann unser Wochenende.

Jetzt ist Montagmorgen und wir sehen uns alle wieder. Der Kommentar von allen war : « Super ».

Morgen fahren wir in die Bretagne. Was wir dort erleben werden, könnt ihr hier bald nachlesen.