Im frühen Morgengrauen des 29. Mai starteten Schüler und Lehrer des zehnten Jahrgangs mit viel Gepäck und guter Laune mit dem Bus Richtung Ijsselmeer. Nach längerer Fahrt erreichten wir unsere Boote „Südwester“ in Kampen und „Rival“ und „Boekanier“ in Stavoren. Bevor es losging, mussten noch die Kajüten eingerichtet und Verpflegung eingekauft werden.
Wir Schüler bereiteten das Boot auf die Überfahrt nach Medemblick vor und halfen beim Segelhissen. Nachdem wir den Hafen verlassen hatten, ließ uns unser freundlicher Skipper auch ans Steuer. Anfangs war es schwierig, den Kurs zu halten, doch nach einiger Zeit klappte es immer besser. Abends konnten wir im Hafen das Relegationsspiel Eintracht Braunschweig gegen VfL Wolfsburg verfolgen. Trotz der Niederlage blieb die Stimmung gut.
Am folgenden Tag segelten wir nach Enkhuizen, um dort die Südwester, gestartet in Kampen, zu treffen. Mit kleinen Segelbooten, die unser Boot mitgeführt hatte, segelten wir durch das Hafenbecken, was allen Beteiligten viel Freude bereitete. Zwar waren hinterher alle nass, aber immerhin ging, abgesehen von einem Smartphone, keiner über Bord.
Bei strahlendem Sonnenschein segelten wir am Mittwoch nach Lemmer, wo wir in unmittelbarer Nähe zu einem Strand anlegten und badeten. Das Boot aus Kampen musste schon die Rückreise antreten, und die verbleibenden zwei fuhren, diesmal wegen mangelnden Windes mit Motor, durch die Kanäle und eine Schleuse zu einer unbewohnten Insel in einem See, wo wir abends grillten. Wieder ging es mit den kleinen Optis hinaus auf den See, wo die Wellen mit uns „Schiffe versenken“ spielten. Nach erfolgreicher Rückkehr sorgte Frau Klie mit ihrer Gitarre für einen klangvollen Abend an Deck.
Am letzten Tag ging es wieder zurück nach Stavoren, wo das Boot gereinigt und Abschied genommen werden musste.
Nach einer Woche voller schöner Erlebnisse kamen wir am Freitag um 21.30 Uhr wohlbehalten wieder an der Ricarda an.