Am 19.Juni stellte die Künstlerin der HBK Karin Hollweck ihre neueste Arbeit “Fernseher auf Solarbasis” in der Pausenhalle unserer Schule vor.
Die Videoperformance war begleitet von einem Text, den der Lehrer Matthias Geginat eingesprochen hatte.

Zu sehen ist die Künstlerin, wie sie – amüsant geschnitten – verschiedene Tätigkeiten im Zusammenhang mit Brotherstellung ausführt, die am Ende in einem selbst gebackenen Brot resultieren. Dafür quartierte sie sich zum Mehlmahlen in der Bockwindmühle in Riddagshausen ein. Dort mahlte sie mit alten Mühlsteinen in mehreren Durchgängen Getreide zu Mehl und siebte es. Es folgten Teigherstellung, -kneten und -backen. Unterbrochen von Sequenzen, in denen unter anderem Objekte aus der Mühle eingeblendet werden. Mal sind Sequenzen verfremdet, mal verlangsamt, mal überziehend, mal dramatisiert, romantisiert.
Zu hören sind Gedankengänge und -windungen zu Reisen, Essen, Biolebensweisen, Ethik, Moral, Nahrungsmittelindustrie vermischt mit Skepsis  sich selbst gegenüber, der Politik und Gesellschaft.
Dazu hätten die Schüler nach bereit gelegten Kopfhörern greifen müssen, was allerdings nur ganz wenige taten – Gründe dafür gibt es verschiedene: Scheu, Überraschung, Gruppendruck, andere Interessen…

Kunst in der Schule? Ohne Vorbereitung, Einführung schwierig…, aber ein Versuch war es wert.