Am Montag und Dienstag hat die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einen Kuchenverkauf gestartet, dem ein guter Zweck zugrunde liegt. Durch den Verkauf gespendeter Kuchen konnten 187 Euro eingenommen werden.
Die AG wird diesen Betrag nutzen, um im nächsten Schuljahr einen Workshop im Jahrgang 10 anbieten zu können. Unter der Anleitung des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. wird ein Workshop zum Thema „Brückenbauung”: Entstehung und Bewusstwerden von Stereotypen und Vorurteilen im Rahmen der Präventionstage stattfinden.
In den letzten zwei Tagen gab es allerdings nicht nur leckeren Kuchen aller Art, sondern auch die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Handabdruck auf einem Laken als Zeichen für mehr Toleranz zu verewigen. Selbst gestaltete, farbige Buttons mit Botschaften für ein friedlicheres Zusammenleben rundeten diese Aktion ab.
Insgesamt lässt sich diese Aktion als sehr gelungen bezeichnen, da sich viele Schülerinnen / Schüler und Lehrkräfte für diese tolle Aktion begeistern ließen.
Nebenbei konnten wir als AG ein wenig in eigener Sache werben. Jeden Montag habt ihr in der 7. Stunde die Möglichkeit, uns im PoWi-Raum aufzusuchen und Euch unserer AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die sich für mehr Toleranz ausspricht, anzuschließen. Wir freuen uns auf Euch!
Ein großer Dank geht nochmals an alle Lehrkräfte und Schülerinnen / Schüler, die mit ihrer Kuchenspende diese Aktion überhaupt ermöglicht haben. DANKE!