Ein fünftägiges Trainingslager erleben derzeit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b im FanHaus von Eintracht Braunschweig. Das Fanprojekt zielt darauf ab, die Fußballbegeisterung der Jugendlichen für die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen zu nutzen. Dafür werden diverse Workshops zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Demokratie, gesellschaftliche Teilhabe, Abbau von Vorurteilen und Rassismus, Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie Wertschätzung angeboten. Erlebnispädagogische Elemente sowie ein Training in Medien- und Sozialkompetenz ergänzen das abwechslungsreiche und spannende Programm.

Ein besonderes Highlight der Woche ist der Besuch des Zweitligaspiels von Eintracht Braunschweig gegen Union Berlin. Am Tag des möglicherweise richtungsweisenden Duells um den Aufstieg in Liga 1 besuchen die Ricardianer das Eintracht-Stadion und simulieren eine Pressekonferenz. Dabei übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen von Torsten Lieberknecht und Jens Keller, die bereitwillig allen Journalisten aufkommende Fragen beantworten.

“Werdet zur Legende, …”

Wir drücken den Blaugelben gleich die Daumen!

Update: Es hat geklappt: Mit 3:1 beendet die Eintracht die Aufstiegsträume der “Eisernen”, dafür lebt die Hoffnung unserer Blau-Gelben auf den erneuten Aufstieg in Liga 1 nach 2013-2014! “Zwischen Harz und Heideland…” 🙂