In der vergangenen Woche besuchten die Lateinschülerinnen und Lateinschüler des 7.Jahrgangs die ehemalige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana, das heutige Xanten.
Von der sehr komfortablen Jugendherberge direkt am Xantener Südsee aus wanderten wir bei herrlichem Sonnenschein fast 2000 Jahre in die Vergangenheit. Wir sahen nicht nur zahlreiche Originalfundstücke, die ehemals von den Römern verwendet worden waren, sondern konnten uns in den z.T. rekonstruierten römischen Handwerkerhäusern aufhalten, die Handwerksprodukte bewundern und die Bequemlichkeit der römischen Möbel testen. Außerdem bestaunten wir die antiken „Spaßbäder“, die Thermen. Wir saßen nicht nur als Zuschauer auf den Rängen des Amphitheaters sondern betraten sogar die Arena und die dunklen Gänge, in denen wir wilde Bären antrafen. Abends gab es dann ein Turnier in den römischen Spiel-Disziplinen „Radmühle“ und „Deltaspiel“, die schon den Legionären vor langer Zeit viel Spaß gemacht haben. Am letzten Tag durchliefen alle Teilnehmer die Ausbildung zum Legionär, wurden eingekleidet und ausgerüstet und bildeten schließlich die berühmte „Schildkrötenformation“. Begleitet wurden wir auf dieser Reise von unserem Lehrbuch-Maskottchen, dem „Lupus“.