Bereits zum 2. Mal fand die Probenfahrt der „BigBand“ der Ricarda-Huch-Schule (Leitung: Frau Berger) und des Sinfonischen Blasorchesters (Leitung: Herr Möller) in die Jugendherberge nach Goslar statt.
Insgesamt waren 63 Musiker vom 13.-15.02.2017 mit dem Doppeldeckerbus unterwegs. Blasinstrumente sowie 2 Schlagzeuge, Congas, Verstärker, E-Piano etc. wurden mitgenommen, damit wir in Goslar in unseren 4 Proberäumen gut ausgestattet waren. Früh ging es bereits um 9 Uhr mit den Proben los, wobei wir uns dank unserer Begleiter und Helfer Frau Klie, Frau Hartmann und Frau Keller-Hartmann in kleinere Satz – und Einzelproben aufteilen konnten. Unsere Schüler übten motiviert neue Stücke wie z.B. „Bare necessities“ aus dem Dschungelbuch und „Cheerleader“ (SBO) oder „Ghostbusters“ und „What a wonderful world“ usw., die spätestens auf dem nächsten Musikabend am 15. 03. 2017 zu hören sein werden!
Nach 6-7 Stunden Proben am Tag taten so manchem die Lippen oder die Finger weh, aber das Ergebnis entschädigt für die Mühen – jedes Ensemble hat vier bis sechs neue Stücke im Repertoire und eine Menge dazugelernt und Spaß gehabt! Zwischendurch gab es einen kleinen Ausflug in die Altstadt von Goslar und bei dem herrlichen Sonnenschein sorgte auch das Außengelände der Herberge nahe dem Rammelsberg mit Wiesen und Spielfeldern für Abwechslung und Erholung zwischen den intensiven Probephasen.
Die Abende wurden in Gemeinschaft mit Filmgucken (natürlich Ghostbusters!), Spielen oder Houseparty verbracht (wenn das W-Lan mitspielte…!), einige hatten tatsächlich auch noch Lust auf weitere Proben! Das Besondere an den Musikfahrten ist und bleibt aber auch das klassenübergreifende Musizieren von Schülern aus Klasse 7-Q2!