Lernen an Stationen zum Thema:  Körpernetze und Rauminhalt kann durchaus spannend sein. Mit viel Eifer knieten sich die Mädchen und Jungen in die einzelnen Aufgabenstellungen, die ihr prakti­sches Können herausforderten.
Ein Team widmete sich dem Bau der Leonardo-Brücke  und  erprobte die verschie­den­sten Variationen um  das Gebilde aus Holzstäben ohne den Zusammenhalt durch Nägel  zum Stehen zu bringen. Gleich nebenan verfüllten Jungen und Mädchen Hohl­körper mit Wasser und dokumentier­ten die Menge in Millilitern. Ebenfalls mit viel Spaß und Eifer wurden die skurrilsten Körperformen aus Klick-Elementen zusam­men­gesetzt und von den anderen bestaunt. Einige Schülerinnen konstruierten Körper aus deren Netzen, die zu einem Mobile zusammengesetzt oder erstellten Kantenmodelle aus Schaschlikstäbchen.  Das Lernen durch Versuch und Irrtum wurde beim  Zusam­men­setzen eines Beton-Würfels aus Teilelementen erprobt und erforderte sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld.
„Das war eine Traumstunde, den besten Unterricht, den ich bisher erlebt habe.“ Ein schöner Kommentar – da lohnt sich der ganze Material– und Zeitlaufwand.