Ein literarisches Highlight erlebte die Ricarda am 02.02.2017. Nora Gomringer, die 2015 einen der wichtigsten deutschen Literaturpreise, den Ingeborg-Bachmann-Preis, gewonnen hat, besuchte Braunschweig, um an unserer Schule zwei Lesungen für die neunten Klassen zu halten.
Zu verschiedenen Themen wie Monster, die Alzheimersche Krankheit, Holocaust, Anne und Margot Frank, Eifersucht, das Bauen eines Tisches und Herztransplantationen, aber auch zu vielleicht eher klassischen lyrischen Gegenständen wie Liebe, die eigene Identität und Tod trug Frau Gomringer Gedichte vor. Dabei ging sie mit großer Energie zu Werke, sprach mit mehreren Stimmen, sang Teile ihrer Gedichte, wechselte auch mal in die englische Sprache. So konnten viele Zuhörer, die anfangs noch etwas respektvollen Abstand wahrten, sich nach einiger Zeit doch etwas zu den gesprochenen Worten vorstellen, zumal die Autorin ihre Hintergründe erläuterte und ein Gedicht danach auch noch ein zweites Mal vortrug.
Mit viel Sympathie ging Frau Gomringer auch auf die Nachfragen aus dem Publikum ein, sprach über ihre Lieblingsdichter, über ihr eigenes Leben als Autorin und über ihre Begeisterung für Fernsehserien. So konnte das Publikum einen starken Eindruck von einer deutschen Gegenwartsliteratin mitnehmen. Großer Dank gebührt auch Frau Schmidt am Busch, die lange daran gearbeitet hat, die Autorin einladen zu können und die sie zu Beginn der Lesung auch kundig vorstellte.