Nachdem wir im Oktober einen Drehbuchautor in unserem Kunstkurs (Zehntklässler-Kurs von Frau Ilse-Hoppe) zu Gast hatten, konnten wir Anfang November nun, mit neuem Wissen aus dem Drehbuchworkshop gewappnet, zum Filmworkshop antreten. Dieser ging von der dritten Stunde bis nachmittags um 16:00 Uhr, beinhaltete allerdings ein gemeinsames Essen in der Mensa, gesponsert von den Organisatoren des Kurzfilmwettbewerbs, und viele kleine Pausen. Des Weiteren war die Arbeitsatmosphäre die ganze Zeit über weder angespannt, noch gab es Druck, was eine gute Abwechslung zum Schulalltag war.
Der Tag begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Spiel, das uns beim Schauspielen helfen sollte und zusätzlich die Stimmung und den Umgang miteinander lockern sollte. Ich bin mir sicher, dass viele von euch das Spiel „Kotzendes Känguru“ aus ihrer eigenen Kindheit kennen.
Anschließend hat sich unser Kurs auf die drei Medienpädagogen des Filmworkshops aufgeteilt.
Eine der Gruppen beschäftigte sich mit dem Thema Trickfilm. Trickfilme sind Filme, die aus vielen einzelnen, aneinandergereihten Bildern entstehen und im Nachhinein vertont werden. Damit lassen sich einfache Handlungen, wie fliegen oder über den Boden zu gleiten, darstellen.
Die anderen Gruppen informierten sich über Perspektiven in Filmen, Kameraeinstellungen und Schnitte. Zuerst wurden uns Begriffe wie „Totale“ und „Halbtotale“ oder „Vogel- und Froschperspektive“ erklärt. Danach verfilmten wir eigene Ideen und schnitten die einzelnen Videos zusammen. Am Ende des Tages schauten wir gemeinsam als Kurs unsere Ergebnisse an. In jeder Gruppe ist ein völlig anderer und besonderer Kurzfilm entstanden, auf den wir stolz sein können.
Die beiden Workshops haben mir persönlich und auch den anderen sehr gefallen und einen guten Einblick in das Filmen und Bearbeiten der Clips gegeben. Im Namen unseres ganzen Kurses lässt sich abschließend nur sagen, dass es uns sehr gefreut hat, dass wir den Workshop gewonnen haben und es sich sehr gelohnt und Spaß gemacht hat.
Wer sich von euch nun auch für Kurzfilme interessieren sollte und denkt, er müsse bis nächstes Jahr warten, liegt auf jeden Fall falsch. Denn beim Wettbewerb mitmachen könnt ihr immer noch. Es reicht, euren Kurzfilm bis zum 15.01.2017 einzureichen. Mehr Informationen findet ihr auf der Seite ganz-schoen-anders.org.

Viel Glück an alle Kandidaten unserer Schule!

Antonia Staffeldt, 10e