Am Mittwoch, dem 07.12., fand das traditionelle Schulturnier des Gymnasiums Neue Oberschule statt, das die Ricarda-Huch-Schule bereits 2004, 2009 und nunmehr auch 2016 gewinnen konnte.

In der Vorrunde besiegte die Mannschaft, angeführt und gecoacht von Alexander Vogt, betreut von Herrn Elstner, die Neue Oberschule II 4:0, die Große Schule Wolfenbüttel 1:0, spielte Remis gegen die Erstvertretung der NO und verlor knapp und unglücklich gegen die IGS Wilhelm-Bracke 0:1. Mit diesen Ergebnissen im Rücken qualifizierten sich die Ricardianer für das Halbfinale, in dem sie erneut auf ihren sportlichen Lokalrivalen trafen. Es entwickelte sich ein umkämpftes und faires Spiel, das letztlich auch aufgrund des höheren Ballbesitzes und des Chancenplus verdient gewonnen werden konnte. Besonders erwähnenswert ist das sportliche Verhalten eines Oberstufenschülers der NO, der freiwillig ein nicht geahndetes Foulspiel zugab und damit für die Annullierung des Führungstores der NO im Halbfinale sorgte. In einem hochklassigen Endspiel standen sich schließlich die beiden besten Mannschaften des Turniers gegenüber. Hochkonzentriert und hochmotiviert gingen die Spieler der Ricarda-Huch-Schule das Spiel gegen das Gymnasium Große Schule Wolfenbüttel an. In der Verteidigung zeigten sich die Braunschweiger gegen technisch und taktisch gute Wolfenbütteler diszipliniert. In der Offensive verpassten sie es, die wenigen Torchancen zu verwerten, so dass die Entscheidung des Spiels erst in einer zweiminütigen Verlängerung fiel. In dieser erzielte Julius Fessel das erlösende 1:0 und legte damit den Grundstein zum Sieg (Endstand 2:0).

Die Schulgemeinschaft kann stolz auf diese Mannschaft sein, die sportlich und sozial überzeugen konnte.

Besonderer Dank gilt dem Gymnasium Neue Oberschule für die Organisation und reibungslose Durchführung des Turniers.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören:

Nicolas Nöh, Maximilian Keddig, Maurice Baumgardt, Jan-Luca Kath, Julius Fessel, Ole Fichtner, Alexander Vogt, Noah Grabietz, Tim Niklas Adolf, Julian Zabbarov