In der SoccaFive Arena in Braunschweig fand am 09. November 2016 die siebte Auflage des Löwenbande-Turniers statt, an dem 15 Schulen aus Braunschweig und der Umgebung teilnahmen. Seit 2014 ist die Ricarda-Huch-Schule ein Kooperationspartner von Eintracht Braunschweig und profitiert von dieser Zusammenarbeit z.B. durch Stadionführungen und Freikarten für Bundesligaspiele. Das Löwenbande-Turnier ist ein besonderes Highlight dieser Kooperation, weil etwa 1000 Mädchen und Jungen daran teilnehmen und es gleichzeitig auch als inoffizielle Stadtmeisterschaft der Schulen gelten kann.
Bereits im Jahr 2015 nahm die Ricarda-Huch-Schule erfolgreich an dem Leistungsvergleich teil und musste sich erst im Endspiel der IGS Wilhelm-Bracke geschlagen geben. Ein Jahr später sollten sich die beiden Mannschaften im Finale erneut treffen und den Sieger des Turniers ermitteln. Ungeschlagen meisterten die jungen Ricardianer den Weg ins Finale: In der Vorrunde besiegten sie die OBS Söhlde 6:1, die IGS Lengede 7:0, das Kranich-Gymnasium Salzgitter 12:2, im Viertelfinale die Realschule Maschstraße 13:0 und im Halbfinale die IGS Heidberg 4:1. In einem hochklassigen Endspiel standen sich schließlich die beiden besten Mannschaften des Turniers gegenüber. Hochkonzentriert und auf die Fehler des Gegners wartend gingen die Spieler der Ricarda-Huch-Schule das Spiel gegen die IGS Wilhelm-Bracke an. Zielsicher nutzten sie jeden Fehler ihrer Altersgefährten aus und gewannen hochverdient mit 4:1.
Die Ricarda-Huch-Schule kann stolz auf diese tollen Nachwuchssportler sein, die der Schule auch in Zukunft bestimmt noch viel Freude bereiten werden. Besondere Anerkennung gilt der Mannschaft für ihr sportliches und soziales Auftreten.
Zur erfolgreichen Mannschaft gehören:
Tobias Lau, Max Camehn, Tom Welkerling, Tillmann Delfs, Christoph Wick, Linus Beith, Len Luca Schneider, Niklas Schütze, Henri Janßen

Lehrer, Coach, Motivator: Frank Elstner