Blauer Himmer, gelber Sonnenschein – die Voraussetzungen waren ideal für die diesjährige Startertütenaktion von Eintracht Braunschweig und Sponsoren für unsere neuen 5. Klassen. Gut aufgelegt, gesprächsbereit, Selfie-willig und unheimlich schülerfreundlich präsentierte sich am Mittwochmorgen Phil Ofosuh-Ayeh. Moderiert wurde die Veranstaltung von Herrn Ovelgönne, der den Kicker als Teil der “einzigen Mannschaft, die noch aus eigener Kraft Zweitligameister werden kann” begrüßte. “Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey” schallte es sodann gleich über den Schulhof.

Der schnelle Mann mit der Nummer 17 machte dann auch sofort beim Dreikampf zwischen der Ricarda und der Eintracht mit. Den ersten Teil, das Fußballquiz, konnte allerdings die Ricarda mit Vertretern aus allen 5. Klassen klar für sich entscheiden. Beim anschließenden Tengeln (Ball hochalten) zeigte Phil aber seine ganze fußballerische Klasse. Gegen drei Schüler konnte er sich zweimal durchsetzen und glich so im Gesamtklassement zum 1:1 aus. Die Entscheidung musste im Torschießen auf die kleinen Tore der Außenstelle fallen. Beim Profi durfte allerdings der Ball den Boden vorher nicht berühren, musste also direkt ins Netz segeln. Mit dem allerletzten Schuss entschied Phil den Wettstreit für sich und versenkte das Runde im Eckigen. Mit Fangesängen, einem Gruppenfoto, hunderten Autogrammwünschen und zahlreichen Selfies ging die kurzweilige Stunde zu Ende. Ein dickes Dankeschön an die Eintracht und ganz besonders Phil Ofosu-Ayeh für das fröhlich Mitmachen. Und als alle Autogrammkarten verteilt waren, es aber immer noch kleine Fans ohne die begehrten Trophäen gab, versprach er, in den nächsten Tagen welche vorbei zu bringen. Prompt löste er dieses Versprechen am Donnerstag ein. Eine tolle Aktion!