Von Montag, 22.8.16 bis Donnerstag, 25.8.16 besuchten alle vier 5. Klassen den Monkeyman-Hochseilgarten im Braunschweiger Kennelbad.

Unter der Leitung der beiden ausgebildeten Trainer Hannes Meyer und Lothar Heidrich durften die Teilnehmer an mindestens zwei Stationen ihren Mut beweisen, unter der Sicherung ihrer Mitschüler die hohen Elemente zu erklimmen. Die meisten zeigten sich sehr mutig, nur bei ganz wenigen rutschte das Herz in die Hose und sie stiegen wieder runter.

Höhepunkt war ein Sprung von einer Plattform in 13 m Höhe, gesichert nur durch ein ca. 5 mm dickes Seil. Durch ein spezielles Bremssystem kam aber jeder sicher unten an. Manchen bereitete das so viel Spaß, dass sie das gleich noch einmal probierten (oder probieren wollten, was aber zeitlich nicht möglich war).

Begleitet wurden alle Klassen von ihren Klassenlehrern/Stellvertretern und ihren Patenschülern, die sich sehr löblich immer um den Teil der Klasse kümmerten, der gerade nicht kletterte. Für diesen Teil gab es mehrere Stationen im Niedrigseil-Parcours.