Am 20. Juni 2016 um 11 Uhr ging an der Ricarda eine Ära zu Ende: Oberstudiendirektor Frank Nührig wurde offiziell durch die Leitende Regierungsschuldirektorin Steckhan zum 31.07.2016 in den Ruhestand verabschiedet. Nach wertschätzenden Worten von Frau Bürgermeisterin Ihbe stellte Frau Steckhan die große Bedeutung des Wirkens unseres Schulleiters heraus und übergab ihm zum Ende ihrer Rede die von Ministerin Heiligenstadt unterschriebene Urkunde.
Die Würdigungen durch Herrn Kohfahl, dem Sprecher der Braunschweiger Gymnasien, die Vorstände der Schüler-, Elternschaft und des Kollegiums zeichneten ein Bild der Dankbarkeit, dass Herr Nührig Schulleiter seiner Ricarda war, was sich auch im von Schülerinnen und Schülern großangelegten Spalier am letzten Schultag widerspiegelte, durch das sich die Schülerschaft noch einmal ganz persönlich vom Schulleiter verabschiedete.
Im Hintergrund werden bereits die Weichen gestellt, den neuen Schulleiter/ die neue Schulleiterin zum 1. August 2016 ins Amt einzuführen. Sollte dies nicht möglich sein, so wird Herr Georgi als Ständige Vertretung des Schulleiters die Amtsgeschäfte übergangsweise übernehmen.