Am Freitag, dem 27.05.2016 wurden wir eingeladen, um Berufe hinter den Kulissen des Theaters kennenzulernen.
Als die Gruppe „Mehr Licht!“ trafen wir uns um 8:15 Uhr vor dem Staatstheater Braunschweig.
Mit vielen Neunt- und Zehntklässlern aus Braunschweig warteten wir auf unsere jeweiligen Gruppenleiter.
Bewaffnet mit einem Schild, auf dem unser Gruppenname stand, kam Christophe Vetter, Schauspieler am Staatstheater Braunschweig, auf uns zu und begleitete uns mit viel Freude durch den Tag.
Zuerst wurden wir im Theatersaal des Großen Hauses musikalisch von „RAPFLEKTION“ und danach von der Theaterleitung begrüßt. Anschließend besuchten wir die erste von unseren fünf Stationen, den Herrenfundus auf dem Kronenboden. Dort informierte uns Frau Udich über ihre Berufserfahrungen als Schneiderin und über die Verwaltung der tausenden Herrenkostüme.
Bei der zweiten Station zeigte uns Herr Schulz die Bühnentechnik und demonstrierte das Auf- und Abfahren des Bühnenpodiums.
Vor der Pause hatten wir die Gelegenheit Platz zu nehmen und uns die Modelle von Bühnenbildern anzuschauen, während Herr Busemann und Frau Kleiber uns die Aufgaben eines Bühnenausstatters erklärten.
Nach der 30-minütigen Pause begann die zweite Hälfte unseres erlebnisreichen Besuches in der Abteilung Tanz, in der wir uns praktisch ausleben durften und uns Dominika Willinek, Joshua Haines und Simon Wiersma anschließend aus ihrem Arbeitsleben erzählten. Die letzte Station war das Schauspiel mit Sven Hönig, auch hier hatten wir einen kurzen Workshop.
Schlussendlich wurden wir gegen 13 Uhr mit einer Bühnenshow verabschiedet.
Insgesamt war es ein spannend gestaltet und informativer Tag, der uns einen Einblick in die Theaterberufe gab. Alle Mitarbeiter des Theaters waren sehr offen und freundlich und somit können wir den Theatertag auf jeden Fall weiterempfehlen.