Die Bibel ist staubtrocken?! Diesem Vorurteil trat der Religionskurs der fünften Klasse von Frau Wanzelius am 18.05.16 spielerisch entgegen. Am Beispiel vom “Turmbau zu Babel” wurde beleuchtet, dass man sich in vielfältiger Weise mit den alten Texten beschäftigen kann. Unter der Leitung von Frau Wanzelius und Herrn Klinzmann fand zur Auseinandersetzung mit dem Text ein “Turmbauwettbewerb” statt, an dem zwei Gruppen teilnahmen. Der Rest des Kurses hatte die Gelegenheit, als Jury den Bau zu bewerten, den die Gruppen erklären sollten.
Dieses Beispiel zeigt, dass die Arbeit mit der Bibel nicht trocken sein muss, sondern auch Spaß machen kann. Dies wurde auch von den Schülern so empfunden. Denn es ging letztendlich auch darum, dass sich die Schüler anhand dieser lebendigen Auseinandersetzung fragen, warum so etwas früher überhaupt gemacht wurde, und ob es so etwas in irgendeiner Form auch heute noch geben könnte.