Hallo liebe Schüler/innen,
die Landesrunde der Mathematik-Olympiade für Grundschulen findet in diesem Jahr am Samstag, den 28. Mai 2016 in Kooperation mit Prof. Dr. Harald Löwe im Audimax an der Universität Braunschweig statt.
Die Vorbereitungsgruppe trifft sich nach den Osterferien jeden Dienstag, ab 13.30 Uhr im Ju­gendzentrum Gliesmarode. Wir werden uns dort in einem seperaten Raum jeweils 2-stün­dig den Aufgaben widmen. Sollte jemand später dazustoßen oder früher gehen, da noch andere Aktivitäten an dem Tag anliegen, ist dies nach Absprache möglich.
Ihr werdet lernen, wie man eine derartige Veranstaltung plant und real umsetzt. Von der Be­antragung von Zuschüssen, bis zur Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch dem Ide­en­sammeln für Plakate, Spruchbänder etc. werdet ihr mit allem konfrontiert, was von Wich­­­tigkeit für diesen Tag ist. Wir müssen uns für ein Logo entscheiden, das dann auf But­tons und T-Shirts gedruckt wird. Vielleicht schaffen wir es auch, mathematische Knobelspiele auszuprobieren, damit die jüngeren Schüler, nachdem sie ihre Klausuren geschrieben ha­ben, beschäftigt werden.
Weiterhin schwebt mir vor, dass wir die Schüler mit einem lustigen Song begrüßen, und außerdem brauche ich Schüler/innen, die dann bereit sind, als Paten für den Tag Gruppen von ca. 10 Grundschulkindern zu begleiten. Tja, und dann benötige ich noch Leute, die fürs Internet eine Präsentation vorbereiten.
Es wäre wunderbar, wenn ihr mich dort unterstützt – es ist jedoch nicht zwingend nötig, um an dieser AG teilzunehmen. Das Gleiche gilt auch für die Interessierten, die zwar an der Landesrunde, jedoch nicht an den sonstigen AG Stunden teilnehmen können.

Ich freue mich auf euch !!!