Am 10.03. war es soweit. Die Turnerinnen Tabitha Jordan, Chiara Borchers, Antonia Roeßner und Maike Vogel, die kurzfristig Lily Rose ersetzte, machten sich zusammen mit Sportlehrer Carsten Osthus und Fangemeinde auf den Weg zum Landesfinale nach Schneverdingen. Für die Schülerinnen der Ricarda begann dieser Tag etwas chaotisch, da zwei Turnerinnen aus schulisch, organisatorischen Gründen erst kurz vor Beginn des Wettkampfes anreisten. Dadurch verpassten die beiden die Erwärmung sowie das Einturnen an den ersten drei Geräten.
Der Schulleiter der KGS Schneverdingen begrüßte die Turnerinnen der Wettkampfklassen 2 und 3. Dann begann der Wettkampf am Zittergerät Balken. Während ihnen beim Bezirksfinale noch größere Fehler unterliefen, klappten die Übungen heute umso besser, lediglich ein Sturz von Maike kam in die Wertung, die allerdings seit über einem Jahr nicht mehr aktiv turnt und mit nur einmal Training am Tag zuvor, eingesprungen ist.
Weiter ging es zum Boden, wo man, wie schon am Bezirksfinale wunderschöne Übungen, gespickt mit Flickflacks und schwierigen gymnastischen Sprüngen, bestaunen konnte. Am dritten Gerät, dem Sprung, hatte Maike zunächst große Probleme, ist sie zuvor nur ein einziges Mal über den Tisch gesprungen und das vor zwei Jahren bei JTFO. Doch im Wettkampf behielt sie die Nerven und zeigte einen ordentlichen Überschlag. Auch die anderen drei Turnerinnen konnten mit Überschlägen und Halb-rein-Halb-raus punkten. Hier sprang das höchste Gesamtergebnis aller vier Geräte für die Ricarda-Schülerinnen heraus. Nun ging es zum letzten Gerät, dem Stufenbarren. Auch hier konnten deutlich bessere Übungen als beim Bezirksfinale gezeigt werden, sodass man an diesem Gerät nur knapp hinter den Zweitplatzierten lag.
Insgesamt erzielte Chiara Borchers die drittbeste Gesamt- und Barrenwertung und die zweithöchste Bodenwertung. Maike erhielt für ihren sauberen Sprung 10,4 Punkte, Antonia erhielt super 11,65 Punkte für eine schöne Balkenübung und Tabitha konnte mit 11,7 Punkten am Barren punkten.
Bei der Siegerehrung wurde es dann noch einmal richtig spannend. Glaubten doch die Ricardianer sowie die Schülerinnen des Lichtenberg-Gymnasiums aus Cuxhaven beide, den vierten Platz belegt zu haben, da die anderen beiden Mannschaften deutlich besser waren. Die Cuxhavener behielten Recht und belegten den vierten Platz und unsere Ricardianer wurden als dritte aufgerufen. Stolz bestiegen sie das Siegerpodest. Platz zwei ging an das Gymnasium Sarstedt und siegen konnte das Greselius-Gymnasium aus Bramsche. Dabei ging es bei der Verteilung der Plätze noch nicht mal knapp zu. Zwischen Platz vier und drei lagen 8, zwischen Platz drei und zwei ganze 12 Punkte und die Sieger hatten nochmal 10 Punkte Vorsprung. Da sieht man, dass einige Turnerinnen normalerweise eine höhere Stufe turnen. Trotzdem war es toller Erfolg für Turnerinnen der Ricarda-Huch-Schule, jetzt heißt es, den Nachwuchs aufzubauen, denn die Konstellation dieser Mannschaft wird es leider im nächsten Jahr nicht mehr geben können. Ein super Abschluss nach den Plätzen 5, 6 und 9 in den vergangenen Jahren beim Bezirksfinale.
Vielen Dank nochmal an Maike, die so kurzfristig Lily vertreten konnte und an C. Osthus, der die Turnerinnen den ganzen Tag betreut hat.